Beim Analkarzinom handelt es sich um einen bösartigen Tumor des Analkanals. Analkarzinome sind im Vergleich zum Dickdarmkrebs relativ selten (ein bis zwei Prozent aller Dickdarmkrebserkrankungen). Bestimmte Geschlechtskrankheiten und chronische Infektionen gehören zu den Risikofaktoren für die Entstehung. Hier finden Sie Informationen zu Ursachen, Symptomen, Diagnose und Therapie von Analkrebs.
Im Interview bespricht der Experte Diagnose und Behandlung von Analkrebs. Dabei geht Modest auf Probleme der Diagnosestellung ein und führt die häufigsten Erkennungszeichen der Erkrankung auf. Weiterhin bespricht der Experte Risikofaktoren, wie diese vermieden werden können und wovon die Heilungschancen abhängen.
Prof. Dr. Dirk Arnold (Hamburg) im Interview – AIO 2025
In der Therapielandschaft des Analkarzinoms gibt es viele Veränderungen. Im Interview präsentiert Prof. Arnold neue Optimierungsstrategien für die Radiochemotherapie in der Primärbehandlung und diskutiert immuntherapeutische Ansätze beim metastasierten Stadium. Abschließend gibt der Experte einen Ausblick auf die neuen Leitlinien.
Diese Folge des OnkoImpuls beschäftigt sich mit einer seltenen Tumorerkrankung, dem Analkarzinom. Prof. Modest gibt einen Überblick über klinische Studien und Therapiestrategien. Außerdem erläutert der Experte, wie sich die Diagnose des Analkarzinoms gestaltet, welche Risikofaktoren die Erkrankung begünstigen und wovon die Heilungschancen abhängig sind.
Prof. Dr. Florian Lordick (Leipzig) im Interview – ESMO 2025
Der Experte berichtet beim diesjährigen Europäischen Krebskongress über die Fortschritte in der Therapie des Analkarzinoms. Er spricht über Herausforderungen, hebt die Bedeutung der HPV-Impfung hervor und erläutert die Ergebnisse der Phase-III-Studie POD1UM-303, die einen neuen Therapiestandard für die Behandlung des metastasierten Analkarzinoms etablieren könnte.
Die Prognose ist bei Plattenepithelkarzinomen des Anus, die nicht mit humanen Papillomviren in Verbindung stehen, ungünstiger. Neue Therapien werden dafür benötigt.