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Therapie des Multiplen Myeloms: Neue Studienergebnisse können Betroffenen Mut machen

Im Dezember fand mit der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) einer der wichtigsten wissenschaftlichen Kongresse zu Erkrankungen des Blutes statt. Prof. Einsele gibt im Interview einen Überblick zur Behandlung des Multiplen Myeloms; er geht dabei auf den aktuellen Therapiestandard, die Erhaltungstherapie und Entwicklungen zum Einsatz von CAR-T-Zellen ein.

Die Vierfachtherapie aus einem Proteasominhibitor, einem Immunmodulator, einem CD38-Antikörper und Dexamethason, die als D-VRd abgekürzt wird, ist seit der PERSEUS-Studie die Standardbehandlung für Neuerkrankungen des Multiplen Myeloms [1]. Kommt es unter dieser Therapie zu einem Rückfall (Rezidiv), ist die Überlebensprognose sehr schlecht, wie Prof. Einsele ausführt [2]. Weiterhin bespricht der Experte die Erhaltungstherapie, sowie die Behandlung mit chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen (CARTITUDE-1-Studie, CARTITUDE-4-Studie [3,4]). Bei dieser Therapie werden dem Betroffenen bestimmte weiße Blutzellen (T-Zellen) entnommen, genetisch verändert und wieder injiziert. Neue Methoden könnten hier das Auftreten von nerventoxischen Nebenwirkungen reduzieren und sogar eine Entnahme der Zellen überflüssig machen (In-vivo Gentherapie) [5]. Abschließend berichtet Prof. Einsele von neuen Kombinationstherapien mit bispezifischen Antikörpern, die simultan zwei Ziele attackieren (MajesTEC-3-Studie [6]).

Im Gespräch: Prof. Dr. Hermann Einsele (Würzburg)

 

Literatur
[1] Sonneveld P et al. N Engl J Med 2024;390:301–313
[2] Costa LJ et al. ASH Congress 2025, abstr. no. 1037
[3] Jagannath S et al. J Clin Oncol 2025;43(25):2766-2771
[4] San-Miguel J et al. N Engl J Med 2023; 389:335-347
[5] Harrison S et al. ASH Congress 2025, abstr. no. LBA-1
[6] Mateos MV et al. ASH Congress 2025, abstr. no. LBA-6

(mw)

Letzte inhaltliche Aktualisierung am: 06.02.2026

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